Zahnarzt/Zahnärztin

Vorab: Um den Lesefluss des Artikels zu erleichtern, wird von der männlichen Form „Zahnarzt“ gesprochen. Die Informationen beziehen sich jedoch auf alle Geschlechter.

Menschen brauchen ihre Zähne jeden Tag. Sie spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Nahrungsaufnahme geht und auch beim Sprechen sind sie nicht wegzudenken. Nicht zu schweigen von dem breiten Lächeln, das die Zähne freilegt, wenn sich Menschen freuen.

Umso wichtiger ist es also, dass sich Menschen um ihre Zahngesundheit kümmern. Darunter fallen neben dem täglichen Putzen der Zähne auch die Besuche beim Zahnarzt. Als Zahnarzt kümmern Sie sich darum, dass Ihre Patient/innen gesunde Zähne haben oder erneut zu gesunden Zähnen kommen, indem Sie sich durch bestimmte Behandlungen um die Zahngesundheit bemühen.

Zu Ihren Aufgaben gehört es dabei natürlich in erster Linie, die Zähne zu untersuchen, um so möglicherweise Zahn- und/oder Kiefererkrankungen zu diagnostizieren. Anschließend erarbeiten Sie einen Behandlungsplan, behandeln Ihre Patient/innen und klären sie auch über die richtige Zahnpflege auf.

Sie haben dabei die Möglichkeit, nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in der Zahnmedizin, eine eigene Praxis zu eröffnen oder in einer Gemeinschaftspraxis oder auch einem Krankenhaus Ihre Tätigkeit auszuüben.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich besonders auf Kinder zu spezialisieren, um bereits den kleinsten Mitgliedern der Gesellschaft die Wichtigkeit der Zahnpflege beizubringen. Da Sie als Zahnarzt unter anderem Zähne bohren und schleifen, Wurzelbehandlungen durchführen oder auch Zahnspangen einsetzen und immer wieder anpassen, ist es wichtig, dass Sie über Fingerfertigkeit verfügen und genau, sowie präzise zu arbeiten. Da Sie aber auch direkt mit den Patient/innen kommunizieren, spielt es eine ebenso wichtige Rolle, dass Sie über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und über ein gewisses Maß an Feingefühl verfügen.

Auch das Einfühlungsvermögen spielt für Sie als Zahnarzt eine wichtige Rolle, da Patient/innen nicht selten Angst vor dem Besuch bei Ihnen haben. Je besser Sie auf Ihre Patient/innen zugehen können, umso wohler werden sich die Patient/innen bei Ihnen fühlen.